Frühlingsausstellung

Freitag, 22.03.2019, ab 16.00 Uhr, rund ums „Schnapsheisje“ (Vereinshaus)
Zum Vogelsborn 2a, 66265 Heusweiler – Eiweiler.

Dazu lädt die kreative Manufaktur des Obst- und Gartenbauverein Eiweiler herzlich ein!

Einladung zum Obstbaumschnittkurs“

Treffpunkt: Samstag, 16. März 2019, 09.00 Uhr,
am Vereinshaus („Schnapsheisje“) in Eiweiler, Zum Vogelsborn 2a..

Unter Leitung des Experten Rudi Feld, Reisbach, werden wir uns in diesem Jahr auf eine schöne, große Streuobstwiese mit teils sehr altem Baumbestand begeben.

Vereinsfahrt am 5. Mai 2018

Die Vereinsfahrt des OGV Eiweiler findet  am Samstag, 05. Mai 2018 statt. Los geht’s um 09.00 Uhr am Vereinsheim (Schnapsheisje), Zum Vogelsborn 2a. 

Die Rückkehr ist für ca. 18.00 Uhr vorgesehen. 

Blues Rudy“ live im Schnapsheisje

Donnerstag, 22. März 2018, 19.30-22.00 Uhr

Ganz aus der Nähe von Berlin kommt dieser sympathische Musiker mit der coolen Stimme und einer schier nicht enden wollenden Vielfalt an Instrumenten: Gitarre, Blues-Harp, Steel-Guitar, Schlagzeug und Percussion – und vieles davon gleichzeitig.

Absage Konzert „Friends Connection“  im Schnapsheisje

Das für Freitag, 16.03.2018 , 19.30 – 22.00 Uhr angekündigte Konzert muss wegen Krankeit abgesagt werden!

 

Jagdgenossenschaft Eiweiler

Einladung
Am Freitag, dem 7. April 2017, findet um 20.00 Uhr im Schützenhaus Eiweiler eine Genossenschaftsversammlung der Jagdgenossenschaft Eiweiler statt, zu der hiermit alle im Genossenschaftsregister eingetragenen Jagdgenossen eingeladen werden.

Tagesordnung:

  1.  Prüfung der Jahresrechnung 2016
  2.  Verwendung des Jagdpachtreinerlöses 2016
  3.  Beratung des Haushaltsplanes 2017 und Erlass der Haushaltssatzung 2017
  4.  Verschiedenes

Eiweiler, den 12. März 2017
Erwin Ziegler, Jagdvorsteher

Freude bei Frühlingsausstellung

Die kreative Bastelgruppe des OGV Eiweiler konnte sich wieder über zahlreiche Besucher ihrer Frühlingsausstellung rund um das „Schnapsheisje“ freuen.

Förderverein „Schulwerkstatt Eiweiler“ eröffnet seine renovierte Bibliothek

Eiweiler: Nach fast einem Jahr Renovierungsarbeiten, in dem unsere Kinder zusammen mit ihren Lehrern, der Nachmittagsbetreuung, der Schulleitung, den Eltern und unter professioneller Unterstützung von Frau Sieglinde Theobald vom Atelier Pigmente viel große und auch kleine Kunstwerke geschaffen haben, konnte die neue Bibliothek am Samstag feierlich eröffnet und ihrer Bestimmung übergeben werden. Unter dem Motto „1.000 und eine Nacht, Kinder im Buchstaben- und Zahlenland“, wurde der Raum in eine Oase zum Träumen verwandelt. 

Frühlingsausstellung des OGV Eiweiler

im „Schnapsheisje“

Mittwoch, 22.03.2017 ab 16:00 Uhr

Vereinshaus Zum Vogelsborn 2a, 66265 Eiweiler

Liebe Mitglieder, 

liebe Interessierte,

wir laden zu unserer diesjährigen Frühlingsausstellung recht herzlich ein.

Einladung zur Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

Dazu lädt der Obst- und Gartenbauverein Eiweiler seine Mitglieder

                        

                  am Sonntag, 02. April 2017, 17.00 Uhr, ins Vereinsheim

                     („Schnapsheisje“), Zum Vogelsborn 2a, Eiweiler, ein.

Viel positive Resonanz beim Baumschnittkurs  

Die beiden einladenden Obst- und Gartenbauvereine Heusweiler und Eiweiler konnten sich am 04. März 2017 über zahlreiche Teilnehmer eines Obstbaumschnittkurses freuen. Bei schon fast frühlingshaften Temperaturen begab man sich auf eine Streuobstwiese in Eiweiler, Zum Vogelsborn.

Bäume an der Vogelsbornkapelle gepflanzt

Nachdem die beiden über 100 Jahre alten Kastanienbäume an der Vogelsbornkapelle wegen fehlender Standsicherheit Mitte Dezember 2015 gefällt werden mussten, wurden nun dort wieder zwei Jungbäume gepflanzt. Die symbolische Einpflanzung der  Bäume erfolgte am 24.03.2016  durch den Bürgermeister der Gemeinde Heusweiler, Thomas Redelberger, den Ortsvorsteher von Eiweiler, Richard Wachall, und den Mitgliedern der Pfarrgemeinde St. Erasmus, Karin Feld und Bernd Alt .

Erfolgreicher Schnittkurs

Am 19. März veranstaltete der OGV Eiweiler wieder einen Baumschnittkurs.  Wie schon im vergangenen Jahr wurde dieser Lehrgang  von dem  Spezialisten  Herrn Rudi Feld aus Reisbach gehalten.
Bei Nieselregen und Temperaturen um die 5°C fanden sich immerhin 15 Besucher zum Kurs ein, um ihr Wissen zum Thema Baumschnitt aufzufrischen.

Klasse 12.1 der Fachoberschule Sozialwesen des BBZ Lebach besucht den Gnadenhof Eiweiler

Am 24. Februar 2016 besuchte die Klasse SFOS 12.1 mit ihrem Klassenlehrer Herr Martin den Gnadenhof in Eiweiler. Anlass war das im Religionsunterricht behandelte Thema „Ehrfurcht vor dem Leben - Tierethik“.

Rock- und Popmusik im „Schnapsheisje“ des OGV Eiweiler

Im Rahmen der offiziellen Eröffnung hatte der neue Pächter Peter Savelkouls  am vergangenen Wochenende ins „Schnapsheisje“ eingeladen. Dazu spielte die bekannte Band „JR & The Screamers“  aus Saarbrücken.

„Der General“: Stummfilmklassiker mit Live-Musik im Filmtheater Heusweiler

Die Aktion Kultur Heusweiler, die Gemeinde Heusweiler und das Filmtheater  präsentieren am Freitag, 18. März 2016 um 20.00 Uhr im Filmtheater Heusweiler die Stummfilmkomödie „Der General“ (1926) von und mit Buster Keaton. Für die musikalische Begleitung sorgen Studierende der Improvisationsklasse von Prof. Dr. Jörg Abbing von der Hochschule für Musik Saar (HfM Saar).

Obstbaumschnittkurs beim OGV Eiweiler

Auch in diesem Jahr lädt der  Obst- und Gartenbauverein  Eiweiler  alle Mitglieder und Interessierte
zu einem Obstbaumschnittkurs ein.