Wissenswertes über Orchideen

Am 05. Juni 2018 hatte der OGV Eiweiler in sein Vereinsheim zu einem Vortrag über die Pflege von Orchideen eingeladen.

Die Referentin, Jutta Peter, brachte verschiedene Pflanzen mit, um die Pflege der Orchideen auch praktisch vorzuführen.
Dazu hatte sie viele , gute Ratschläge parat, die auf großes Interesse der Besucher stießen.


So zeigte sie, wie die Pflanzen zurückgeschnitten und umgetopft werden müssen, in der Regel alle zwei Jahre. Auch um den Schädlingsbefall und seine Bekämpfung ging es in dem Vortrag. Zum Schluss der Veranstaltung war es Frau Peter wichtig, darauf aufmerksam zu machen, dass viele Orchideenarten vom Aussterben bedroht sind, denn die Bestände der Pflanzen seien in den letzten Jahren deutlich zurückgegangen. Verantwortlich dafür seien auch die schlechten Umweltbedingungen. Ebenso riet sie davon ab, Billigprodukte zu kaufen.