Einschulungsbäume für  Schulanfänger

Die Erstklässler der Grundschule Heusweiler, Dependance Eiweiler, erhielten am 12. November 2018 aus der Hand von Bürgermeister Thomas Redelberger ihre Einschulungsbäume bzw. Sträucher.

 

Zuschauen wie Apfelsaft entsteht

Apfelsaft kauft man im Supermarkt – das ist Alltag!
Dass es auch ganz anders geht, zeigte der Obst- und Gartenbauverein Eiweiler am 12. September 2018 den Schülern/-innen der dritten Klasse der Grundschule Heusweiler, Dependance Eiweiler.

 

Annahme von Maische

Der OGV Eiweiler bittet die Stoffbesitzer, ihre Maische zum Brennen anzumelden.

Terminabsprachen können telefonisch vereinbart werden mit :

 

Sommerfest  beim Obst- und Gartenbauverein Eiweiler

Zu seinem Sommerfest lädt der OGV
am Sonntag, 17. Juni 2018,

rund um sein Vereinsheim (Schnapsheisje) die Bevölkerung herzlich ein.

Wissenswertes über Orchideen

Am 05. Juni 2018 hatte der OGV Eiweiler in sein Vereinsheim zu einem Vortrag über die Pflege von Orchideen eingeladen.

Einladung zum Vortrag „Pflege von Orchideen“

Dienstag, 05. Juni 2018, 18.00 Uhr, im Vereinsheim (Schnapsheisje)
des OGV Eiweiler, Zum Vogelsborn 2a.
Referentin: Jutta Peter

Sternmarsch der Vereine am 01. Juni 2018 !

Zusammen mit den übrigen Ortsvereinen wird sich auch der OGV an dem Sternmarsch zum Festplatz vor der Großwaldhalle beteiligen. Der Marsch bildet den Auftakt zu den dreitägigen Feierlichkeiten anlässlich des 800. Geburtstages unseres Ortes.

Gelungener Ausflug in die Pfalz

Die rund 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer traten am Samstagmorgen, 05. Mai 2018, bei Sonnenschein und gut gelaunt ihre Reise nach Wachenheim/Weinstraße an.

Live Musik mit den New Screamers

Termin: Samstag, 05. Mai 2018, in der Zeit von 19.30-22.00 Uhr, Schnapsheisje, Zum Vogelsborn 2a, Heusweiler-Eiweiler

Das Schnapsheisje in Eiweiler setzt seine musikaliche Reise fort mit der Band „New Screamers“ und präsentiert mit dem Bassisten und Sänger Rudi „Gulli“ Spiller als Frontmann, dem Schlagzeuger Roman Grzyb und dem Gitarristen Alex Beyrodt, drei Musiker, die schon auf großen Bühnen im In- und Ausland standen.

Vereinsfahrt nach Wachenheim an der Weinstraße

Wir freuen uns über die zahlreichen Anmeldungen zu unserem Vereinsausflug am Samstag, 05. Mai 2018, in die Pfalz und bitten die Teilnehmer sich rechtzeitig am Schnapsheisje ein zu finden, damit wir um 09.00 Uhr pünktlich losfahren können.

Folk und Rockmusik im Schnapsheisje

Am Freitag, 27.04.2018, 19.30-22.00 Uhr, gastiert der Freiburger Sänger und Gitarrist Memphis im Schnapsheisje in Eiweiler, Zum Vogelsborn 2a .

„Le Beat“ spielt im Schnapsheisje

Samstag, 21. April 2018, 19.30 bis 22.00 Uhr, Eiweiler, Zum Vogelsborn 2a.

Vereinsfahrt am 5. Mai 2018

Die Vereinsfahrt des OGV Eiweiler findet  am Samstag, 05. Mai 2018 statt. Los geht’s um 09.00 Uhr am Vereinsheim (Schnapsheisje), Zum Vogelsborn 2a. 

Die Rückkehr ist für ca. 18.00 Uhr vorgesehen. 

Blues Rudy“ live im Schnapsheisje

Donnerstag, 22. März 2018, 19.30-22.00 Uhr

Ganz aus der Nähe von Berlin kommt dieser sympathische Musiker mit der coolen Stimme und einer schier nicht enden wollenden Vielfalt an Instrumenten: Gitarre, Blues-Harp, Steel-Guitar, Schlagzeug und Percussion – und vieles davon gleichzeitig.

Absage Konzert „Friends Connection“  im Schnapsheisje

Das für Freitag, 16.03.2018 , 19.30 – 22.00 Uhr angekündigte Konzert muss wegen Krankeit abgesagt werden!

 

„Le Beat“ spielt im Schnapsheisje

Samstag, 24. Februar 2018, 19.30 bis 22.00 Uhr, Eiweiler, Zum Vogelsborn 2a.

Für das akustische Quartett ist dieser Auftritt fast ein Heimspiel, denn zwei Mitglieder sind Eiweiler „Buwe“!

Weihnacht' wie es früher war

Ich wünsche mir in diesem Jahr, mal Weihnacht' wie es früher war.
Kein Hetzen zur Bescherung hin, kein Schenken ohne Herz und Sinn.
Ich wünsch' mir eine stille Nacht, frostklirrend und mit weißer Pracht.
Ich wünsche mir ein kleines Stück, von warmer Menschlichkeit zurück.
Ich wünsche mir in diesem Jahr, ne' Weihnacht', wie als Kind sie war.
Es war einmal, schon lang ist's her, da war so wenig-soviel mehr.

Obst- und Gartenbauverein Eiweiler

Vereinsfahrt erst im nächsten Jahr

Bei der Mitgliederversammlung am 30. Juli 2017 wurde unter Punkt „Verschiedenes“ auch über die Durchführung einer Vereinsfahrt gesprochen.

Von den anwesenden Mitgliedern wurden dazu verschiedene Vorschläge gemacht, u. a. eine „Schifffahrt auf der Saar bzw. Mosel“ oder der „Besuch eines Weingutes“. Der Vorstand hat diese guten Anregungen als Grundlage für die Planung des nächsten Vereinsausflugs genommen. Aus organisatorischen Gründen kann die Veranstaltung erst im Jahr 2018 durchgeführt werden.

Der Vorstand wird seine Mitglieder über die konkreten Planungen zeitnah informieren.

Erntedankfest gut besucht!

In diesem Jahr hatte der OGV mit der Terminwahl seines Erntedankfestes viel Glück. Während der Samstag noch verregnet und stürmisch war, zeigte sich das Wetter am Sonntag, 01. Oktober, von seiner besten Seite.
Zur Mittagszeit war das Gelände vor dem „Schnapsheisje“ bis auf den letzten Platz gefüllt.

Kastanienbäume an der Vogelsbornkapelle gefällt

Über viele Jahre prägten die beiden Kastanienbäume mit das Bild der Vogelsbornkapelle.
Sobald man sich der Kapelle näherte, dominierten bereits die beiden über 12m hohen Bäume die Sicht auf das Kleinod von Eiweiler. Sie waren eigentlich mit das Wahrzeichen der Kapelle in Eiweiler- Hellenhausen.