Erich Frohmann wurde geehrt

In der Berichterstattung über die Jahreshauptversammlung des Bezirksverbandes der Obst- und Gartenbauvereine Saarbrücken e.V. und der damit verbundenen Ehrung verdienter Vorstandsmitglieder wurde für den OGV Riegelsberg Buchschachen irrtümlich ein falscher Name angegeben.

 

Ehrung für Maria Wittkowski

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Bezirksverband der Obst- und Gartenbauvereine Saarbrücken e. V., am 05.04.2019, im Vereinsheim des OGV Etzenhofen, wurde unser Vereinsmitglied Maria Wittkowski für ihre Leistungen und Verdienste im Bezirksverband besonders geehrt und ausgezeichnet.

 

Einladung zum Vortrag
„Tomaten- /Gemüsepflanzen auf der Fensterbank heranziehen“

Dienstag, 05. März 2019, 18.00 Uhr, im Vereinsheim (Schnapsheisje)
des OGV Eiweiler, Zum Vogelsborn 2a.

Das Frühjahr naht und die Lust am Gärtnern wächst. Es wird Zeit die ersten Pflänzchen zu ziehen.

Einschulungsbäume für  Schulanfänger

Die Erstklässler der Grundschule Heusweiler, Dependance Eiweiler, erhielten am 12. November 2018 aus der Hand von Bürgermeister Thomas Redelberger ihre Einschulungsbäume bzw. Sträucher.

 

Wissenswertes über Orchideen

Am 05. Juni 2018 hatte der OGV Eiweiler in sein Vereinsheim zu einem Vortrag über die Pflege von Orchideen eingeladen.

Gelungener Ausflug in die Pfalz

Die rund 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer traten am Samstagmorgen, 05. Mai 2018, bei Sonnenschein und gut gelaunt ihre Reise nach Wachenheim/Weinstraße an.

Vereinsfahrt nach Wachenheim an der Weinstraße

Wir freuen uns über die zahlreichen Anmeldungen zu unserem Vereinsausflug am Samstag, 05. Mai 2018, in die Pfalz und bitten die Teilnehmer sich rechtzeitig am Schnapsheisje ein zu finden, damit wir um 09.00 Uhr pünktlich losfahren können.

Weihnacht' wie es früher war

Ich wünsche mir in diesem Jahr, mal Weihnacht' wie es früher war.
Kein Hetzen zur Bescherung hin, kein Schenken ohne Herz und Sinn.
Ich wünsch' mir eine stille Nacht, frostklirrend und mit weißer Pracht.
Ich wünsche mir ein kleines Stück, von warmer Menschlichkeit zurück.
Ich wünsche mir in diesem Jahr, ne' Weihnacht', wie als Kind sie war.
Es war einmal, schon lang ist's her, da war so wenig-soviel mehr.

Obst- und Gartenbauverein Eiweiler

Vereinsfahrt erst im nächsten Jahr

Bei der Mitgliederversammlung am 30. Juli 2017 wurde unter Punkt „Verschiedenes“ auch über die Durchführung einer Vereinsfahrt gesprochen.

Von den anwesenden Mitgliedern wurden dazu verschiedene Vorschläge gemacht, u. a. eine „Schifffahrt auf der Saar bzw. Mosel“ oder der „Besuch eines Weingutes“. Der Vorstand hat diese guten Anregungen als Grundlage für die Planung des nächsten Vereinsausflugs genommen. Aus organisatorischen Gründen kann die Veranstaltung erst im Jahr 2018 durchgeführt werden.

Der Vorstand wird seine Mitglieder über die konkreten Planungen zeitnah informieren.

Erntedankfest gut besucht!

In diesem Jahr hatte der OGV mit der Terminwahl seines Erntedankfestes viel Glück. Während der Samstag noch verregnet und stürmisch war, zeigte sich das Wetter am Sonntag, 01. Oktober, von seiner besten Seite.
Zur Mittagszeit war das Gelände vor dem „Schnapsheisje“ bis auf den letzten Platz gefüllt.

Kastanienbäume an der Vogelsbornkapelle gefällt

Über viele Jahre prägten die beiden Kastanienbäume mit das Bild der Vogelsbornkapelle.
Sobald man sich der Kapelle näherte, dominierten bereits die beiden über 12m hohen Bäume die Sicht auf das Kleinod von Eiweiler. Sie waren eigentlich mit das Wahrzeichen der Kapelle in Eiweiler- Hellenhausen.