Zuschauen, wie der Schnaps entsteht

Wer miterleben will wie Schnaps gemacht wird, kann dies beim Schaubrennen des OGV Eiweiler
am

Montag, 11. Dezember 2017, von 18.00 bis 20.00 Uhr, in der Brennerei
im Schnapsheisje, Zum Vogelsborn 2a, 66265 Heusweiler - Eiweiler erfahren

Große Adventsausstellung des OGV Eiweiler

Freitag, 24.11.2017, ab 16:00 Uhr,

rund ums Schnapsheisje (Vereinhaus), 
Zum Vogelsborn 2a, 66265 Heusweiler-Eiweiler

Einschulungsbäume für  Schulanfänger

Die 16 Erstklässler der Grundschule Heusweiler, Dependance Eiweiler, erhielten am 07. November 2017 aus der Hand von Bürgermeister Thomas Redelberger ihre Einschulungsbäume. Mit von der Partie war auch wieder der Obst- und Gartenbauverein Eiweiler.

Smokin' Strings live im Schnapsheisje

Freitag, 10. November 2017, 19.30 bis 22.00 Uhr, Zum Vogelsborn 2a, Heusweiler-Eiweiler.

Mit dem Sänger und Gitarristen Rudi „Gulli“ Spiller und dem Schlagzeuger Roman Grzyb erleben sie ein Duo, das an Vielseitigkeit kaum zu überbieten ist.

Annahme von Obstmaische 2017

Wer noch Äpfel abgeben möchte zum Mahlen für Maische, kann gerne anrufen, um einen Termin zu vereinbaren.

Obst- und Gartenbauverein Eiweiler

Vereinsfahrt erst im nächsten Jahr

Bei der Mitgliederversammlung am 30. Juli 2017 wurde unter Punkt „Verschiedenes“ auch über die Durchführung einer Vereinsfahrt gesprochen.

Von den anwesenden Mitgliedern wurden dazu verschiedene Vorschläge gemacht, u. a. eine „Schifffahrt auf der Saar bzw. Mosel“ oder der „Besuch eines Weingutes“. Der Vorstand hat diese guten Anregungen als Grundlage für die Planung des nächsten Vereinsausflugs genommen. Aus organisatorischen Gründen kann die Veranstaltung erst im Jahr 2018 durchgeführt werden.

Der Vorstand wird seine Mitglieder über die konkreten Planungen zeitnah informieren.

Erntedankfest gut besucht!

In diesem Jahr hatte der OGV mit der Terminwahl seines Erntedankfestes viel Glück. Während der Samstag noch verregnet und stürmisch war, zeigte sich das Wetter am Sonntag, 01. Oktober, von seiner besten Seite.
Zur Mittagszeit war das Gelände vor dem „Schnapsheisje“ bis auf den letzten Platz gefüllt.

Basteln  auf dem Gnadenhof Eiweiler

Im Rahmen des Kinderferienprogramms hatte der OGV Eiweiler am 24. Juli 2017 zu einem „Basteln mit Naturmaterialien“ auf den Gnadenhof von Jutta und Lothar Braun eingeladen. Trotz zeitweiligem Starkregen kamen 9 Schulkinder aus verschiedenen Heusweiler Ortsteilen.

Grüner Stammtisch beim Obst- und Gartenbauverein Eiweiler

Der OGV Eiweiler bietet alle Mitgliedern und Interessierten ab Mai 2017 wieder einen „Grünen Stammtisch“ an.

Frühlingsfest trotz kühler Witterung

Viele Besucher ließen sich von den Temperaturen unter zehn Grad, grauer Wolkendecke und kühlem Wind nicht entmutigen und besuchten insbesondere zur Mittagszeit und am späten Nachmittag unser Fest rund um das Schnapsheisje in Eiweiler.
Dafür ein herzliches Dankeschön!

„Zibärtle“ auf der Streuobstwiese des OGV Eiweiler

Die Zibarte, im Volksmund liebevoll „Zibärtle“ genannt, ist eine schlehengroße Wildpflaume. Sie blüht schneeweiß und sehr früh im Jahr. Das sehr milde Klima im März dieses Jahres lässt die eher kleinen Bäume zu einer Zierde für die Streuobstwiese des OGV Eiweiler werden.

Freude bei Frühlingsausstellung

Die kreative Bastelgruppe des OGV Eiweiler konnte sich wieder über zahlreiche Besucher ihrer Frühlingsausstellung rund um das „Schnapsheisje“ freuen.

Viel positive Resonanz beim Baumschnittkurs  

Die beiden einladenden Obst- und Gartenbauvereine Heusweiler und Eiweiler konnten sich am 04. März 2017 über zahlreiche Teilnehmer eines Obstbaumschnittkurses freuen. Bei schon fast frühlingshaften Temperaturen begab man sich auf eine Streuobstwiese in Eiweiler, Zum Vogelsborn.

Annahme von Maische

Der OGV Eiweiler bittet die Stoffbesitzer, ihre Maische bis Ende Dezember 2016 zum Brennen anzumelden.
Die Saison in der Brennerei des OGV Eiweiler endet mit Ablauf des Monats Januar 2017.

Viele Besucher bei der Adventsausstellung

Auch in diesem Jahr kamen wieder zahlreiche Besucher zu der Adventsausstellung des OGV, welche dieser am Mittwochnachmittag, 23.11.2016, rund um sein Vereinsheim (Schnapsheisje) in Eiweiler veranstaltete.

Einschulungsbäume für  Kinder an der Grundschule in Eiweiler

Seit vielen Jahren schon folgt die Gemeinde Heusweiler dem  schönen Brauch, jedem neu eingeschulten Kind aus dem Ort einen Obstbaum zu schenken.

Schönes Erntedankfest beim OGV Eiweiler

In diesem Jahr hatte der OGV sein Erntedankfest nicht auf einen Samstag sondern auf den Sonntag, 02. Oktober 2016 gelegt, was sich als gute Entscheidung herausstellte.

OGV Eiweiler mit Fußgruppe beim Erntedankumzug in Schwarzenholz

Am Sonntag, 25. September 2016 , veranstaltete der Bauernverein Schwarzenholz zum 60. Mal sein traditionelles Erntedankfest. Höhepunkt des Brauchtumfestes war der Erntedankumzug mit ca. 40 Wagen und Fußgruppen. Dabei war auch der OGV Eiweiler, welcher mit einer Fußgruppe den Obst- und Gartenbau darstellte.

Obst richtig einmaischen

Wer aus seinem Obst Schnaps brennen lassen möchte sollte einige Dinge beachten!
Die wichtigste Voraussetzung für ein gutes Destillat ist ein guter Rohstoff, welcher fachmännisch eingemaischt worden ist. Nur reifes, sauberes Obst gehört in ein Gärfass! Wenn ich nicht mehr mit Lust in eine Frucht hinein beißen würde, gehört sie auch nicht mehr in die Maische.

Liköre selber machen

Der Geschäftsführer des Bezirksverbandes der Obst- und Gartenbauvereine Saarbrücken e.V., Herr Robert Weber, konnte als Veranstalter am 28. Juni 2016 zahlreiche Besucher im „Schnapsheisje“ beim OGV Eiweiler begrüßen. Thema des Abends war „Liköre und Ansatzschnäpse selber herstellen“. Dazu hatte der Verband als Referenten Karsten Willnecker vom OGV Merchweiler eingeladen.

Obstbrände des OGV Eiweiler mit Silber ausgezeichnet

Zum 21. Mal führte der Verband der Gartenbauvereine Saarland / Rheinland-Pfalz e.V. und die Landwirtschaftskammer für das Saarland am 21. April 2016 im Gemeindehaus in Dillingen-Diefflen die Prämierung von Edelbränden durch.
 In 2016 war die Resonanz wieder groß: 145 Destillate aus 30 Brennereibetrieben wurden eingereicht und von drei Bewertungskommissionen sensorisch geprüft und bewertet. Bei der sensorischen Prüfung wurden die Obstbrände mit Nase und Zunge auf ihre Inhaltsstoffe untersucht. Bewertet wurden also Geruch, Fruchtaroma und Geschmack.Ausgezeichnet wurden:29 Brände mit Gold, 56 mit Silber und 35 mit Bronze.


Silber erhielten die vom OGV Eiweiler eingereichten Obstbrände:
Apfelbrand/ Gravensteiner
Reneklodenbrand.

Stellvertretend für den Verein nahm Thomas Nieland am Sonntag, 05.06.2016, in der Kelterei des OGV Homburg-Erbach die Auszeichnung entgegen.

Es Schnapsheisje ist spitze!

Wir sind spitze in Heusweiler! So lautete die Botschaft über unsere Gemeinde in der Sendung „mag's“ (Magazin Saar), welche am 02. Juni 2016 im SR Fernsehen ausgestrahlt wurde.

SR Fernsehen zu Dreharbeiten im Schnapsheisje

Zur Produktion einer Sendung für "mag's" (Magazin Saar) besuchte ein Team des Saarländischen Rundfunks am 18. Mai 2016 die Gemeinde Heusweiler.

Gelungenes Frühlingsfest beim OGV Eiweiler

Obwohl der April seinem Namen alle Ehre machte und uns am vergangenen Samstag nasskaltes Wetter bescherte, kamen zahlreiche Besucher zum Frühlingsfest des Obst- und Gartenbauverein in Eiweiler.

Bäume an der Vogelsbornkapelle gepflanzt

Nachdem die beiden über 100 Jahre alten Kastanienbäume an der Vogelsbornkapelle wegen fehlender Standsicherheit Mitte Dezember 2015 gefällt werden mussten, wurden nun dort wieder zwei Jungbäume gepflanzt. Die symbolische Einpflanzung der  Bäume erfolgte am 24.03.2016  durch den Bürgermeister der Gemeinde Heusweiler, Thomas Redelberger, den Ortsvorsteher von Eiweiler, Richard Wachall, und den Mitgliedern der Pfarrgemeinde St. Erasmus, Karin Feld und Bernd Alt .

Erfolgreicher Schnittkurs

Am 19. März veranstaltete der OGV Eiweiler wieder einen Baumschnittkurs.  Wie schon im vergangenen Jahr wurde dieser Lehrgang  von dem  Spezialisten  Herrn Rudi Feld aus Reisbach gehalten.
Bei Nieselregen und Temperaturen um die 5°C fanden sich immerhin 15 Besucher zum Kurs ein, um ihr Wissen zum Thema Baumschnitt aufzufrischen.

Obstbaumschnittkurs beim OGV Eiweiler

Auch in diesem Jahr lädt der  Obst- und Gartenbauverein  Eiweiler  alle Mitglieder und Interessierte
zu einem Obstbaumschnittkurs ein.

Neuer Pächter beim OGV Eiweiler

Der Obst- und Gartenbauverein Eiweiler hat für sein Vereinsheim, Zum Vogelsborn 2, einen neuen Pächter. Mit Peter Savelkouls konnte der Verein einen  sehr erfahrenen Gastronom  für sein „Schnapshäuschen“ gewinnen. Peter Savelkouls versteht sein Fach.

Erntedankfest des OGV Eiweiler

Das Erntedankfest des OGV Eiweiler lockte auch in diesem Jahr wieder viele Besucher zum Vereinsheim in Hellenhausen.
Zur Mittagszeit waren alle Plätze besetzt. Viel Lob gab es für die leckere Erbsensuppe und den erstmals, am Holzkohlegrill  zubereiteten „Hopfenbraten“.

Kastanienbäume an der Vogelsbornkapelle gefällt

Über viele Jahre prägten die beiden Kastanienbäume mit das Bild der Vogelsbornkapelle.
Sobald man sich der Kapelle näherte, dominierten bereits die beiden über 12m hohen Bäume die Sicht auf das Kleinod von Eiweiler. Sie waren eigentlich mit das Wahrzeichen der Kapelle in Eiweiler- Hellenhausen.

Erfolgreicher Schnittkurslehrgang der OGV`s Eiweiler und Heusweiler

Ca. 25 Interessenten nahmen am diesjährigen Schnittkurs des OGV Eiweiler am Samstag, den 08.März teil. Treffpunkt war um 09:00 Uhr am Vereinsheim. Und hier wurde schon fleißig "gefachsimpelt" , wann man welche Bäume wie schneiden darf.

Einmaischen – aber richtig !!

Die Obsternte fällt, im Gegensatz zum letzten Jahr, gut aus. Viele Obstbesitzer sammeln ihr Obst, um hieraus später u.a. Schnaps brennen zu lassen. Damit sich ihre Arbeit lohnt, sind einige Punkte zu beachten, die hier näher beschrieben sind!

Tips und Hinweise zur Bearbeitung von Maische