SPD Eiweiler Nikolausaktion 2017

Die im Rahmen der Nikolausaktion 2017 durch den SPD-Ortsverein Eiweiler gesammelten Gelder wurden in der vergangenen Woche durch die Vorsitzende des Ortsvereins Frau Kerstin Schäfer an den Vorsitzenden des Fördervereins Pusteblume – Vereinigung der Freunde und Förderer des Kindergartens Eiweiler e.V. Herrn Christian Bur übergeben.

Mit ihrer diesjährigen Unterstützungsaktion wollten die Mitglieder des SPD-Ortsvereins nicht nur die überaus engagierte Arbeit des Fördervereins würdigen, sondern vielmehr auch aufzeigen, wie wichtig es ist, einen Beitrag dafür zu leisten, dass die Kindergartenkinder aus Eiweiler eine auch weiterhin über das übliche Maß hinausgehende ideelle und materielle Förderung erhalten. Unser Einsatz für die Kinder darf sich dabei letztendlich jedoch nicht nur in finanziellen Zuwendungen erschöpften. Aus diesem Grund hat sich der SPD-Ortsverein in seiner Nikolausaktion auch bewusst dafür entschieden, bei den Besuchen in den Familien das Bild des traditionellen Nikolaus zu zeigen. Dem stellvertretenden Vorsitzenden des Ortsvereins Carsten Hartmann war es dabei als Nikolausdarsteller wichtig, den Kindern auch das zu vermitteln, für was der Heilige Nikolaus überhaupt steht.

Anderen Menschen Gutes tun, mit denen teilen, denen es nicht so gut geht, sich gegenseitig helfen und in Notlagen füreinander einzustehen, auch dann, wenn man nicht viel voneinander weiß. Das alles sind Werte, die gerade in unserer heutigen Zeit wieder mehr und mehr an Bedeutung gewinnen. Gemeinsam stark zu sein und sich solidarisch zu verhalten sind allerdings Botschaften, die eine Kunst- und Werbefigur wie die des Weihnachtsmanns in keinster Weise verkörpert.

Der SPD-Ortsverein bedankt sich auf diesem Weg recht herzlich für das große Interesse an seiner Aktion. Die eingegangenen allesamt positiven Rückmeldungen der besuchten Familien bestärken uns ins unserem Vorhaben, auch im Jahr 2018 wieder entsprechend aktiv zu werden.

Bilder als Dank an den Nikolaus

  • spd_kinderbild1spd_kinderbild1
  • spd_kinderbild2spd_kinderbild2
  • spd_kinderbild3spd_kinderbild3

Simple Image Gallery Extended