4-Tagesfahrt vom 30. September - 03. Oktober 2018 - Herbstein im Taunus

Von Anneliese Maier:

Herbstein ist eine Stadt im mittelhessischen Vogelsbergkreis. Seit 1962 ist die Stadt ein anerkannter Luftkurort, und seit 2000 zusätzlich ein staatlich anerkanntes Heilbad mit – nach eigenen Angaben – „Hessens höchster Heilquelle“.

......, hier ein kleiner Rückblick über einige Aktivitäten in 2017
"Alles, was uns begegnet, lässt Spuren zurück, alles trägt unmerklich zur Bildung herbei"!

Jahresausflug im Mai nach Kruft und Andernach. In Kruft hatten wir eine Hl. Messe besucht, die unser ehemaliger Vikar Norbert Missong zelebriert hat! Pastor Missong ist Pfarrer von Kruft! Anschließend wurden wir von Pastor Missong zum Frühstück eingeladen! Er hat sich über unseren Besuch sehr gefreut.
Dann ging es nach Andernach; und zwar zu einer Schifffahrt auf dem Rhein zum Naturschutzgebiet "Namedyer Werth". Dort hatten wir das Naturphänomen - das höchste Kaltwassergeysir der Welt - bewundert! Sehr interessant!!!! Bei wunderschönem Sonnenschein schipperten wir wieder nach Andernach, wo jeder machen konnte, was er wollte. Am frühen Abend ging es nach Nittel zum Abendessen. Es war ein lehrreicher und wunderschöner Tag für uns Frauen!
4-Tagesfahrt nach Tieringen (Schwäb. Alb) vom 11.-14.09.2017

Montag, 11.09.: Es ging schon montags früh in Richtung -Dahn Reichenbach. Dort im alten Bahnhöfl hat uns ein wunderschönes Frühstücksbuffet erwartet. Gut gestärkt ging es weiter in Richtung Tieringen zu unserem Domizil!
Dienstag, 12.09.: Heute ging es in Richtung Hohenzollern. Dort hatten wir eine Führung! Sehr interessant!! Anschließend ging es nach Melchingen zu einem Museumsbesuch.Heute war ein Bunter Abend angesagt! DieTrachtengruppe von Dietingen -Rotenzimmern haben diesen Abend veranstaltet! Unsere Damen haben ganz schön das Tanzbein geschwungen!
Mittwoch,13.09.: Ödenwaldstetten - ein kleines Städtchen auf der Schwäb. Alb war heute angesagt. Nach der Mittagsmahlzeit besuchten wir eine Modenschau! Anschließend war Rundgang in dem grossen Kaufhaus
Donnerstag,14.09:    Frühstück; dann hieß es Koffer in den Bus bringen!Um 11:00 hatten dann einen Wallfahrtsgottesdienst im Kloster Beuron Dann ging es nach Gnadenweiler zum Mittagstisch.Da in der Nähe eine wunderschöne Friedenskapelle war, hatten wir dort noch eine Führung!
Anschließend ging es in Richtung Heimat!

85-jähriges Jubiläum KFG (1932-2017)

In diesem Jahr konnte Anfang November unsere Frauengemeinschaft ihr 85-jähriges Jubiläum feiern.
Aus diesem Anlass war ein Festhochamt und eine kleine Feier im Pfarrheim. Für den musikalischen Rahmen sorgte der Chor Intervall unter der Leitung von Eric Paulus.

....., wir wünschen Ihnen für das Jahr 2018 noch eine schöne Zeit!!!!!

Kath. Frauengemeinschaft Eiweiler

Zunächst wünschen wir unseren Mitgliedern und Freunden ein glückliches und gesundes Neues Jahr!

….,hier ein kleiner Rückblick über einige Aktivitäten 2016!

Zunächst möchten wir von unseren Reisen berichten; denn

„Reisen veredelt den Geist und räumt mit unseren Vorurteilen auf“!

Jahresausflug im Mai in die Stauferstadt Bad Wimpfen. Dort Stadtrundgang durch dieses schöne Städtchen. Auch der „Blaue Turm“, das Wahrzeichen dieser Stadt wurde von einigen Damen besucht. Am Abend ging es dann nach Dahn-Reichenbach, wo schon im Restaurant das Abendbüffet auf uns wartete. Auch ein Musiker hat zum Tanz aufgespielt. Fast alle Damen haben das Tanzbein geschwungen, wie in „Jugendzeiten“. Alles in allem, es war ein schöner Tag!

4-Tagesfahrt nach St. Peter im Schwarzwald vom 24.- 27 Juli

Gespannt und mit Vorfreude auf zukünftige Neuigkeiten begann unsere Frauengruppe am frühen Sonntagmorgen die Reise, in einem schönen Reisebus, nach Süden. In einer besonders reizvollen Landschaft, nämlich der Pfalz, gab es eine erste Pause. Das gut bestückte Frühstücksbüffet in  dem uns bekannten Restaurant, hatte schon auf uns gewartet,

Auf diese Weise gestärkt, ging es weiter in Richtung Mummelsee, wo wir uns bei sonnigem Wetter einen kleinen Imbiss leisteten. Gut gestärkt ging es weiter zu unserem Domizil – der Bildungsstätte „Maria Lindenberg“ St. Peter. Dort am frühen Abend angekommen war gleich Zimmerbezug, anschliessend  war das Abendessen angesagt. Dieser anstrengende Tag war gerettet.

Montag, 25. Juli –Am Morgen ging es nach dem Frühstück in Richtung Hochschwarzwald und Richtung Frankreich. Ein kundiger Geschichtsprofessor hat uns an diesem Tag begleitet. Es ging in das kleine Städtchen Riegel.Hier konnten wir das gut erhaltene Mithräum besichtigen. (Mithräum ist ein Tempel des Mitras-Kultes). Sehr interessant!

Dann ging es weiter in Richtung Kaiserstuhl, wo wir mitten in den Weinbergen, auf dem Litzelberg, eine wunderschöne Kapelle „Maria im Schnee“ besichtigten. Da gerade eine  Andacht statt fand, haben wir Frauen auch dieselbe besucht. Es war ein französischer Orden für diese Kapelle zuständig.Jetzt ging es noch nach Breisach um den dortigen Dom zu besichtigten! Nun wurde es schon langsam Zeit für das Abendessen!

Nach dem Abendessen fand dann unser Bunter Abend statt. Einige Gruppen von Sankt Peter haben zu diesem schönen Programm beigetragen. Es war ein gelungener Abend.

Dienstag 26. Juli – Heute ging es ein bisschen ruhiger zu. Der Tag stand für uns Frauen frei zur Verfügung. Wir fuhren nach Sankt Märgen, und jeder konnte machen, was er wollte. Am frühen Abend ging es noch nach Sankt Peter, wo wir den, überall bekannten, wunderschönen Dom besichtigten.

Mittwoch 27. Juli – Nach dem Frühstück  mussten wir unser Reisegepäck zum Bus bringen!

Anschließend hatten wir noch Zeit in der Klosterkirche „Maria Lindenberg“ eine Festmesse für ein Goldenes Hochzeitspaar zu besuchen. Wir haben auch diese Messe mitgestaltet! Nach dem Gottesdienst fuhren wir dann in Richtung Saarland, wo wir im „Eschweiler Hof“ speisten!

Es  war einfach eine schöne Zeit, wo wir Frauen miteinander verbrachten!

Adventswallfahrt – 09. Dezember nach Fürth-Eberbach-Michelstadt

Es ging nach Fürth, dort haben wir eine Hl. Messe besucht. In dem gleichen Ort haben wir auch gespeist! Anschliessend ging es zur Glücksfabrik nach Erbach, wo wir eine Führung hatten. Sehr interessant!!!Und dann ging es nach Michelstadt zum Weihnachtsmarkt! So gegen 19:00h traten wir die Heimreise an!

Fazit:“Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen“!

(Johann Wolfgang von Goethe)

Kath. Frauengemeinschaft, Eiweiler - Rückblick – Jahr 2015

Wir möchten folgende Punkte „Revue“ passieren lassen:

Jahresausflug nach Baden– Baden mit Besichtigung des Festspielhauses (wir berichteten)

4-Tagesfahrt  nach Leutkirch, Memmingen, Wangen u.a.m. (wir berichteten)

Tag des Ewigen Gebetes – Mitgestaltung der Betstunde

Elisabethenfeier – Mitgestaltung der Messfeier; am Nachmittag fröhliches Beisammensein,