Beschädigungen  an der Vogelsborn - Quelle

In den zurückliegenden Monaten wurde der Ruheplatz an der Quelle, unterhalb der Vogelsbornkapelle Eiweiler, wiederholt als Grillplatz genutzt!
Dabei werden zum Teil auch größere Lagerfeuer angelegt.

Die aktuelle Aufnahme vom 02.11.2018 zeigt eine solche Feuerstelle, wodurch die Natursteinmauer erheblich in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Außerdem wurden Pflastersteine herausgelöst und in das Quellbecken geworfen.
Letzteres verursacht aufwendige Reparaturarbeiten.

Zur Zeit kümmern sich nur sehr wenige ehrenamtliche Helfer um die tägliche Arbeit an der Kapelle, und dies über das ganze Jahr hinweg.
Umso ärgerlicher ist es , dass dadurch weitere Arbeiten für sie verursacht werden, ganz abgesehen von den unachtsam weggeworfenen Abfällen, insbesondere Flaschen und Getränkedosen, welche auch regelmäßig eingesammelt werden müssen.
Die Vogelsbornkapelle ist ein Anziehungspunkt für viele Besucher. Auch Überorts wird immer wieder darauf aufmerksam gemacht, wie gepflegt sich die Anlage an der Kapelle darstellt.
Alle müssen jedoch dazu beitragen, nicht nur die ehrenamtlichen Helfer.

Ausnahmen werden die beteiligten Helferinnen und Helfer aber auch in Zukunft nicht davon abhalten, sich weiter um dieses Kleinod zu kümmern.