Ludwigsgymnasium Saarbrücken zu Besuch auf dem Gnadenhof Eiweiler

Im Rahmen einer Projektwoche zum Thema „Tierschutz“ besuchten 23 Schüler des Ludwigsgymnasium Saarbrücken, an der Westspange , mit den projektverantwortlichen Lehrern, Frau Petra Kreischer und Herrn Marcus Horras, am 27. Juni 2017 den Gnadenhof.

Jungkrähe in Not!

Diese junge Krähe hing mit dem Kopf nach unten und mit Nylonfäden und Schnüren am Fuß in ihrem Nest fest. Eine aufmerksame Mountainbikerin befreite den Vogel aus seiner misslichen Lage und brachte ihn zu uns auf den Gnadenhof Eiweiler. Wir entfernten die vielen Schnüre und Fäden vom Bein des Jungvogels. Die Kräheneltern hatten diese offensichtlich zum Nestbau verwandt.

„Smoking Strings“ gastiert im Schnapsheisje

Freitag, 16. Juni 2017, 19.00  bis 22.00 Uhr, Eiweiler, Zum Vogelsborn 2a

Smokin Strings spielen Balladen, Rock und Pop auf akustischen Instrumenten, hier verstärkt durch Susanne Albrecht an Gesang, Klavier und Akkordeon.Die schönsten Songs aus drei Dekaden, von den Sechzigern bis in die Achtziger, gewürzt mit ein paar ganz aktuellen Stücken zeigen die Bandbreite dieses Trios auf.

Eiweiler „Hootzemonnfescht“ vom 17.06.17 – 19.06.17

Samstag, 17.06.2017, ab 20:00 Uhr:
Live: „Friends Connection“
im Festzelt an der Großwaldhalle.
Eintritt frei.

FDP für rollierende zentrale Gedenkfeier zum Volkstrauertag

Bisher gib es in der Gemeinde Heusweiler 5 eigenständige Veranstaltungen am Volkstrauertag in den Ortsteilen Eiweiler, Kutzhof, Wahlschied, Holz und Dilsburg.

Liköre selber machen

Der Geschäftsführer des Bezirksverbandes der Obst- und Gartenbauvereine Saarbrücken e.V., Herr Robert Weber, konnte als Veranstalter am 28. Juni 2016 zahlreiche Besucher im „Schnapsheisje“ beim OGV Eiweiler begrüßen. Thema des Abends war „Liköre und Ansatzschnäpse selber herstellen“. Dazu hatte der Verband als Referenten Karsten Willnecker vom OGV Merchweiler eingeladen.

HURRA!!! Gnadenhof Eiweiler zu „Saarlands Besten“ im Mai 2016 gewählt!

Wir wurden zu „Saarlands Besten“ - Personen im Monat Mai  2016 gewählt!
Herzlichen Dank an alle, die an der Aktion der Saarbrücker Zeitung teilgenommen und ihre Stimme  für uns abgegeben haben.
Wir und die ehrenamtlichen Helfer auf dem Gnadenhof werten dieses Ergebnis auch als Anerkennung unseres Engagement für den Tierschutz!

Die Bibliothek der Schulwerkstatt nimmt Gestalt an

Der Förderverein „Schulwerkstatt Eiweiler e. V.“ gestaltet zusammen mit den Lehrern, der Schulleitung, den Schülern und Eltern unter professioneller Unterstützung von Frau Sieglinde Theobald vom Atelier Pigmente seine Bibliothek neu.

„Tierische“ Helfer am Standort Eiweiler

Am Wochenende bekam der Standort Eiweiler tierische Helfer. Familie Ziegler, die im letzten Jahr unsere Ponys Bobby und Hank in Pflege nahmen, hatten diese tolle Idee. Seit Wochen sollte die Wiese auf der ehemaligen Weide gemäht werden. Dies wurde aber immer wieder wegen des schlechten Wetters verschoben.

Obstbrände des OGV Eiweiler mit Silber ausgezeichnet

Zum 21. Mal führte der Verband der Gartenbauvereine Saarland / Rheinland-Pfalz e.V. und die Landwirtschaftskammer für das Saarland am 21. April 2016 im Gemeindehaus in Dillingen-Diefflen die Prämierung von Edelbränden durch.
 In 2016 war die Resonanz wieder groß: 145 Destillate aus 30 Brennereibetrieben wurden eingereicht und von drei Bewertungskommissionen sensorisch geprüft und bewertet. Bei der sensorischen Prüfung wurden die Obstbrände mit Nase und Zunge auf ihre Inhaltsstoffe untersucht. Bewertet wurden also Geruch, Fruchtaroma und Geschmack.Ausgezeichnet wurden:29 Brände mit Gold, 56 mit Silber und 35 mit Bronze.


Silber erhielten die vom OGV Eiweiler eingereichten Obstbrände:
Apfelbrand/ Gravensteiner
Reneklodenbrand.

Stellvertretend für den Verein nahm Thomas Nieland am Sonntag, 05.06.2016, in der Kelterei des OGV Homburg-Erbach die Auszeichnung entgegen.

Herstellung von Likören – Ansatzbrandwein

- Veranstaltung des Bezirksverbands der Obst- und Gartenbauvereine Saarbrücken e. V./ Referent : Karsten Willnecker -

Dienstag, 28. Juni 2016, 18.00 Uhr
Veranstaltungsort:
Vereinsheim Obst- und Gartenbauverein Eiweiler (Schnapsheisje)
Zum Vogelsborn 2a
66265 Eiweiler

Dazu lädt der Vorstand  alle Mitglieder und Interessierte recht herzlich ein. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos!

Es Schnapsheisje ist spitze!

Wir sind spitze in Heusweiler! So lautete die Botschaft über unsere Gemeinde in der Sendung „mag's“ (Magazin Saar), welche am 02. Juni 2016 im SR Fernsehen ausgestrahlt wurde.

Impftermin im Kaninchenstall

Einmal im Jahr werden unsere Kaninchen gegen bestimmte Krankheiten geimpft. Dies wurde von dem TA Dr. Frank Spaniol aus Lebach sehr fürsorglich durchgeführt.

Zuwachs im „Kaninchendorf“

„Lilia“ ist der Name unseres neuen Kaninchen. Es stammt aus einer Einzelhaltung und man suchte ein neues Zuhause mit artgerechter Haltung.

Die Wolle ist ab!

Unsere Schafe wurden von ihren „Winterpelzen“ befreit. Alle haben die Prozedur ziemlich gelassen über sich ergehen lassen. Auch gab es keine Verletzungen. Jetzt kann der Sommer kommen.